Ihr Besuch

Ihr Besuch in der Darmklinik Exter

Termin-Buchung

In den meisten Fällen können wir Ihnen sehr kurzfristig einen Termin anbieten. Nutzen Sie einfach das Formular für einen Terminwunsch oder rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren einen Termin für Sie. 

Patienten-Service in der Darmklink Exter

Am Behandlungstag

Am Behandlungstag melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin an unserem Empfang.
Wenn wir Sie zum ersten Mal bei uns in der Klinik begrüßen dürfen, melden Sie sich bitte kurz vor Ihrem Termin an unserem Empfang. 

Bitte mitbringen:
  • Bitte bringen Sie Ihre gültige Krankenversicherungskarte mit. 
  • Falls Sie bereits wegen akuter oder chronischer Beschwerden in Behandlung sind, bringen Sie ggf. Kopien ärztlicher Unterlagen (Untersuchungsbefunde etc.) mit. Wenn es sich um umfangreiche Befundungen handelt, bitten wir um Übersendung der Unterlagen einige Tage vor Ihrem Termin, damit der behandelnde Arzt/Therapeut sich in Ihre Krankheitsgeschichte einlesen kann. 
 
Ablauf Besuch
  • Am Empfang erhalten Sie einen Behandlungsvertrag und einen Anamnesebogen zum vollständigen und sorgfältigen Ausfüllen. Hier ist auch die Angabe von Medikamenten, die Sie (regelmäßig) einnehmen, erforderlich. 
  • Bei Ihrer Aufnahme teilen wir Ihnen mit, wie der Aufenthalt in der Darmklinik für Sie geplant worden ist. 
  • Der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin holt Sie persönlich aus unseren gemütlichen Wartebereichen ab und begleitet Sie in sein / ihr Sprechzimmer. Nach einem ersten Beratungsgespräch erfolgen die geplanten Untersuchungen. 
  • Bei kombinierten Terminen gehen die Behandlungen mit angemessenen Erholungspausen nahtlos ineinander über. 
  • Nach komplexen Behandlungen wie der Darmspiegelung (hohe Koloskopie), der Magenspiegelung (Gastroskopie) oder dem H2-Atemtest steht für Sie ein Biofrühstück zur Stärkung bereit. Falls Sie von einer Begleitperson unterstützt werden, kann diese ebenfalls ein Frühstück genießen. Bitte beachten Sie, dass das Frühstück für die Begleitperson kostenpflichtig ist. Ihre Begleitperson kann sich hierfür am Empfang melden.
 
Abschluss Besuch
  • Bevor Sie die Klinik verlassen, bittet Sie der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin noch einmal zum Abschlussgespräch. Hier werden Ihnen die bereits vorliegenden Befunde erläutert und mit Ihnen eine mögliche weitere Therapie abgestimmt. 
  • Die sich aus dieser Therapieplanung ergebenden Folgetermine erhalten Sie direkt an unserer Rezeption, zu der Sie der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin begleitet. 

Behandlungskosten

Erfahren Sie hier mehr über unsere Preise für gängige Behandlungen. Unsere Abrechnung basiert der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), der Abrechnungsordnung für Privatleistungen. Um Ihnen höchste Transparenz zu bieten, haben wir im Folgenden für unsere gängigen Leistungen Schätzwerte aufgeführt:

Arztgespräch 

ca. 50 €

Ultraschalluntersuchung  

ca. 150 €

Einfache Hämorrhoiden Behandlung

ca. 150 €

OP (Fistel, Mariske) 

ca. 300 €

Darmspiegelung

ca. 430 €

zzgl. Histologie

Teilkoloskopie

ca. 250 €

zzgl. Histologie

Magenspiegelung

ca. 300 €

zzgl. Histologie

Kapselendoskopie     

ca. 1.100 €

Urologie

ca. 190 €

Ernährungstherapie   

ca. 60 €

H2-Atemtest     

ca. 50 €

Colon-Hydro-Therapie     

ca. 40 €

Colon-Massage

ca. 40 €

Akku-Punkt-Massage  

ca. 70 €

Beckenbodentraining

ca. 40 €

Atemgymnastik

ca. 40 €

Kinesiologie

ca. 150 €

 

Nach einem ersten persönlichen Arztgespräch erstellen wir gerne eine detaillierte Kostenübersicht für die empfohlene Weiterbehandlung. Unser Patientenservice-Team steht Ihnen hierbei gerne zur Verfügung.

Private Krankenversicherung: Da es sich um Privatleistungen nach GOÄ handelt, übernehmen die PKV unsere Leistungen – natürlich abhängig vom gewählten Versicherungstarif.

Ausgewählte Betriebskrankenkassen: Für Versicherte bei der BKK MelittaHMR, der BKK Gildemeister Seidensticker, BKK 24 und der Heimat BKK besteht ein besonderer Versorgungsvertrag mit unserem Haus. Diese Betriebskrankenkassen übernehmen sämtliche Leistungen gemäß unseres Ganzheitlichen Konzeptes zur Darmkrebsvorsorge, zur Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen auf schulmedizinischer und naturheilkundlicher Ebene. Es ist lediglich ein kleiner Eigenanteil in Höhe von 10 € pro Behandlung vom Patienten zu entrichten.

Andere gesetzliche Versicherungen: Bitte beachten Sie, dass eine Kostenübernahme durch eine andere gesetzliche Krankenkasse ebenfalls möglich sein kann. Wir können jedoch keine verbindlichen Aussagen hierzu treffen und empfehlen Ihnen, sich direkt bei Ihrer Krankenkasse zu erkundigen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die oben genannten Preise kein verbindliches Angebot darstellen. Die endgültigen Kosten können erst nach einem persönlichen Arztgespräch und einer gründlichen Untersuchung festgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Magen- und Darmspiegelungen die Kosten je nach Anzahl der entnommenen Polypen (Histologie) variieren können.

Abrechnung der Leistungen:

Die Darmklinik Exter GmbH ist eine zugelassene private Tagesklinik für ambulante und teilstationäre Behandlungen, konzessioniert nach § 30 GewO.

Die Berechnung der Leistungen erfolgt nach den Grundlagen der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) mit dem 2,3fachen (in begründeten Fällen dem 3,5fachen) Satz. Dies gilt auch dann, wenn die wissenschaftliche Anerkennung oder die medizinische Notwendigkeit einer bestimmten ärztlichen Leistung verneint wird. Da solche Leistungen oft nicht im Leistungsverzeichnis der GOÄ enthalten sind, muss hier auf die Möglichkeit der analogen Bewertung gemäß § 6 Abs. 2 GOÄ zurückgegriffen werden.  

Für einige solcher Behandlungen kann es sein, dass weder gesetzliche noch private Krankenversicherungen noch Beihilfestellen die entstehenden Kosten erstatten. Je nach Ihrem individuell abgeschlossenen Versicherungstarif bzw. je nach Krankenkasse, erhalten Sie Voll- oder Teilerstattungen für unsere Behandlungen. 

Die Klinik kann weder Kranken- bzw. Überweisungsscheine der gesetzlichen Krankenkassen noch Behandlungsscheine der freien Heilfürsorge o. ä. zur Verrechnung annehmen. 

Sie haben Fragen?

Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne ganz individuell weiter – persönlich oder auch am Telefon unter 0 52 28 / 94 94 – 0
Öffnungszeiten
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Montag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
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